Drucken
Kategorie: Berichte

Die traditionelle Hubertusjagd fand wieder über Einladung der Revierinhaber Lukas Hubert, Putzgruber Philipp und Christian Stoppacher statt.
Obmannstellvertreter Heimo Fuchsjäger dankte den Jagdhelfern und Revierinhabern und verwies die teilnehmenden Jäger und Jägerinnen auf eine sichere und unfallfreie Jagd.

Von der Jagdhornbläsergruppe Horrido wurde die Jagd angeblasen und beteiligten sich 46 Jäger an dieser Jagd.
Der im Lauf des Vormittags aufkommende Regen ließ die Jagd
zum Ende des ersten Triebes hin zum feuchten Geduldspiel werden.
Im 2. Trieb am Nachmittag lies der Regen nach und wurden insgesamt 5 Stück Wild (4 Reh und 1 Hase) erlegt.
Die Strecke wurde dann in der abendlichen Hubertusfeier gesegnet.

Am Abend fand dann gegen 17.30 Uhr die Hubertusfeier des Steirischen Jagdschutzvereines Mürzzuschlag,
bei der Hubertuskapelle beim Anwesen Halmdienst, statt.

Die Messe wurde vom Pfarrer Johann Mosbacher gehalten und musikalisch durch die Jagdhornbläsergruppe Horrido
unter der Leitung von Hornmeister Peter Friesenbichler gestaltet.
In Anwesenheit von Landesrat Hans Seitinger, dem Obmannstellvertreter Heimo Fuchsjäger,
dem Obmannstellvertreter Franz Gstättner, den Jagdausschussmitgliedern Sepp Fladenhofer
und Fritz Schneidhofer und zahlreichen Gästen eröffneten die Jagdhornbläser
mit dem Signal „ Begrüßung“ die Hubertusfeier.
Besonders willkommen hieß Heimo Fuchsjäger alle Jägerinnen und Jäger sowie die lokale Bevölkerung.
Die Hubertusfeier ist hier in Mürzzuschlag bei der Hubertuskapelle
ein fester Bestandteil und wurde den engagierten Jägerinnen und Jäger
für die Organisation im Vorfeld und für die unfallfreie „Hubertusjagd“ gedankt.
Bereits im Grußwort hat es Pfarrer Johann Mosbacher wieder hervorragend verstand,
den Bogen von der Jagd zum Christlichen Glauben zu schlagen und hat seine Predigt viele tief im Herzen bewegt.
Im Anschluss wurde dann die bei der Hubertusjagd erlegte Strecke gesegnet.
LR Seitinger verwies unter anderem darauf, dass die Ausübung der Jagd durch gesetzliche Grundlage
und dem touristischen Druck immer schwieriger wird,
jedoch ermutigte er als engagierten Jäger alle diesem wertvollen Hobby treu zu bleiben.
Anlässlich der Hubertusfeier wurden den Jungjägern die Jägerbriefe feierlich übereicht.
Mit einer beeindruckend klaren Stimme sprach stellvertretend für alle Jungjäger, Johanna Berger, den „Jagdeid“ und wies Heimo Fuchsjäger die Jungjäger darauf hin,
dass Jäger und Jägerinnen zu sein ein neues Verantwortungsbewusstsein in ihrem Leben bringen wird.
Der Abend klang dann mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im ehemaligen GH Steinbauer aus.
Ein großes Dankeschön gilt hier der Familie Halmdienst,
aber auch den vielen helfenden Händen, die zum guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben.