Drucken
Kategorie: Berichte

Diese Frage stellte sich am 07.11.2022 wohl auch so mache Schülerin und so mancher Schüler der Volksschule Hönigsberg.
Des Rätsels Lösung war rasch gefunden. Arthos von der Jägerfichte, so der Name des Deutsch Langhaar Rüden,
durfte ihnen, ihn Begleitung von Andrea Schrittwieser und Thomas Huber, Einblicke in das Leben eines Jagdhundes geben.

Die Einladung, welcher man nach 2jähriger Coronapause gerne nachkam, erfolgte durch die Schulleiterin Frau Mandl.
So kam es, dass vor den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse über „Der Hund - vom Wolf zum (Jagd)Helfer des Menschen“ referiert werden konnte.
Dabei spannte sich der Bogen vom Anbeginn als Wolf bis zur Ausbildung zum fermen Jagdhund.
Die Kinder konnten die anatomischen Merkmale des Hundes am lebenden Objekt erkennen und stellten begeistert ihre Fragen.
Das einem Jagdhund und seinem Jäger auch der Umweltschutz am Herzen liegt,
bewies Arthos, als er zum Abschluss eine „achtlos weggeworfene“ Plastikflasche entsorgte.
So konnte das Apportieren den Kindern auf unterhaltsame Weise nähergebracht werden.
Das ausgiebige Streicheln des Hundes fiel dann bereits in die Pausenzeit, doch das nahmen weder Kinder noch Hund übel.