Drucken
Kategorie: Nachrufe
Völlig unerwartet erreichte uns die Nachricht dass Franz Schwarzauger im 64. Lebensjahr durch einen tragischen Unfall aus unserer Mitte gerissen wurde.
Franz musste sehr früh im Forstgut seiner Familie in der Waldheimat bei Krieglach Verantwortung übernehmen.


Das prägte ihn als einen selbstbewussten geradlinigen und fleißigen Forstmann. 
Auch als Jäger hatte der Lebensraum Wald immer Priorität, nie aber sah er den Wald ohne das Wild. 
Rotwild zog seine Fährten in seinem Revier und das Auerwild war ihm besonders ans Herz gewachsen. 
Sein großer Stolz war seine Familie, seine Gattin Maria, seine drei Söhne 
mit den Schwiegertöchtern und seine Enkel mit denen er so viel Zeit als möglich verbrachte.
Sein Freund, Bezirksjägermeister Hannes Fraiß, überbrachte am offenen Grab in bewegenden Worten 
die letzten Grüße der Jägerschaft und übergab zu den Klängen der Jagdhörner den Trauerbruch. 
Über 100 Jäger begleiteten Franz Schwarzauger auf seinem letzten Weg. 
Allen voran Landesjägermeisterstellvertreter Franz Mayr-Melnhof- Saurau, 
der Bezirksjägermeister von Weiz Josef Kleinhappel, die Zweigstellenobleute Anton Fürst, 
Franz Häusler und Martin Spreitzhofer und viel andere Funktionsträger der Jägerschaft.
Sie alle drückten ihre Anteilnahme der Familie, besonders aber seiner Gattin Maria aus.
Die Jägerschaft hat mit Franz einen besonderen Waidkameraden verloren den wir immer in ehrendem Andenken
halten werden.