Willkommen beim Jagdschutzverein Mürzzuschlag ein Zweigverein des steirischen Jagdschutzvereins

  • banner1.jpg

Grillseminar der „Steirischen Landesjägerschaft“ Jagdbezirk Mürzzuschlag
am 10. Juli 2021 im Gasthaus Fuchs in St.Barbara/Mitterdorf
Nach langer Abstinenz durch die Corona Pandemie hatten wir wieder ein Grillseminar unter dem Motto: Kost ! bare Jagd
Die Teilnehmer waren aus Wien und kamen – außer dem einladenden Jungjäger - aus nichtjagender Bevölkerung.

Vor Beginn des Seminars sprach Karl Mixner einige einführende Worte,
warum die „Steirische Landesjägerschaft“ diese Seminare durchführt und fördert.
Karl Mixner erwähnte auch bei seinen Einführungen wie gesund unser heimisches Wildbret ist.
So wurde erklärt, dass es sich beim Wildfleisch um eine wertvolle,
ausgewogene Ernährung mit vielen gesunden Spurenelementen handelt.
Auch wurde erwähnt, dass Wildfleisch mager, cholesterinarm und garantiert frei von Medikamenten ist.

Der Hinweis, dass jeder der auf seine Figur und seine Gesundheit achtet mit Wildfleisch bestens bedient ist,
rundete die Einführung ab.
Nach dieser ausführlichen Erklärung hatte der Grillmeister Georg Fuchs „das Sagen“
und er stellte den Menüplan vor.
Danach konnten die Teilnehmer an der Zubereitung des Menüs fleißig mitarbeiten.

 

Als Menü gab es:

• Reh-Burger auf Kraut mit Haselnüssen und Bergkäse

 • Entenbrust auf Kartoffelpuffer

• Rehschlögel in Wurzelsauce mit Bandnudeln und Steinpilzen

• Wildbeerenschmarren auf Erdbeerspiegel 

Schon bei der Vorstellung des Menüs waren die Teilnehmer begeistert. Nach getaner gemeinsamer Arbeit,
mit so manchen Tipps vom Grillmeister „Jörg“, konnte man zum gemütlichen Teil „dem Konsumieren“ übergehen.
Es wurde auch so mancher Wein verkostet.
Fast alle Teilnehmer wollen dieses Seminar auch mit Ihren Bekannten besuchen
und haben sich bereits für weitere Termine erkundigt.
Wir hoffen, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und wir die Termine auch einhalten können.