Erstmals musste das jährliche Seminar der Mürzzuschlager Jägerschaft als Online-Seminar abgehalten werden.
Als Organisator leistete Martin Krondorfer von der FAST Pichl Großartiges und konnte in Abstimmung
mit den Mitorganisatoren von den beiden Jagdschutzvereinen Kindberg und Mürzzuschlag
sowie dem örtlichen Jagdamt herausragende Vortragende zur Mitarbeit gewinnen.

Mehr als 600 Interessierte waren online dabei bei den spannenden Vorträgen!
Die Situation um die Brennpunkte Rax, Schneealpe und Veitsch,
aber auch in fast allen umliegenden Revieren unserer Heimat hat heuer einen negativen Höhepunkt errreicht.
Getrieben durch Reiseeinschränkungen und dem verständlichen Wunsch aus der urbanen Enge auszubrechen werden regellos Forstbetriebe gestürmt,
Winterruhegebiete des Wildes überrannt und auch Nachts mit Stirnlampen die Gipfel unserer Berge bestiegen.
Der Ruf nach Lenkung und Regeln wird laut und dazu kam Fr. Sektionschefin Maria Patek in Vertretung von Fr. Minister Köstinger zu Wort.
Sie gestand die unhaltbare Situation ein, vertrat aber die Meinung das der Forst-Jagd Dialog als Basis für Lenkungsprojekte ausreichen würde.
Eine Lösung sei nicht in Gesetzen sondern in Projekten zu finden wo Verantwortliche zusammen wirken.
Bezirksjägermeister Hannes Fraiß als nächster Redner stellte klar das es bereits zuviele Tafeln und Hinweisschilder gibt die ignoriert würden.
Er beklagte auch den oft groben Umgangston wenn Tourengeher bei Fütterungen angesprochen würden und zeigte auf,
dass die Hubschrauberrettungen, die selbstverständlich notwendig sind,
leicht zur Todesfalle für Gamswildrudel und Rotwild werden.
Carl von Croy, Vertreter der nachhaltigen Forstwirtschaft berichtete davon,
das Schiabfahrten über frischbeschneite Hänge den Jungwuchs des Waldes vernichten,
forstliche Sperrgebietstafeln die Gefahr durch Waldarbeiten anzeigen,
ignoriert werden und die Holzabfuhr durch LKW Züge immer wieder zu hochgefährichen Situationen führt.
Ganz andere Positionen nahm der Vertreter des Alpenvereines Peter Kapelari ein.
Er fühle sich durch Absperrungen unwillkommen, forderte noch verbesserten Zugang in die Forstflächen und verwies auf Projekte in Tirol die gut angenommen werden.
Er betonte dass der Wald über die gesetzliche Erholungsfunktion dem Menschen unbeschränkt zugänglich sein muß und unterstellte die Wildschutzgebiete der Jägerschaft werden zu leichtfertig angelegt.
Thomas Huber, Wildökologe aus Kärnten brachte es auf den Punkt.
Für das Wild ist jede Störung eine zuviel! Seit 20 Jahren vertritt er diese Position und muss doch mit einer ständigen Verschlechterung der Lebensraumsituation des Wildes leben.
Sehr plastisch stellte er den Energieaufwand von flüchtendem Wild vor und bewies dass in erster Linie Ruhe notwendig ist um die nahrungsarme Jahreszeit zu überstehen.
Als letzter präsentierte Herwig Schüssler von der Landesforstdirektion Steiermark ein interessantes Kartierungsprojekt das sehr genau Gefahrenzonen,
Wirtschaftswald und mögliche touristisch nutzbare Bereiche ausweist das gut verwendbar wäre bei zukünftigen Projekten,
wenn der Wille vorhanden ist.
Als Zusammenfassung bleibt ein Wort von Jägermeister Hannes Fraiß:
Wir bringen die guten Absichten und Willenserklärungen nicht auf den Boden der Berge und der Wälder!

Bis auf den Alpenverein ist das Problembewusstsein bei allen Beteiligten vorhanden.
Niemand ist aber am Ende für die anonyme Masse jener, die sich nicht daran halten, verantwortlich,
Abfall und Jagdprobleme bleiben zurück wenn die Menschen wieder weg sind,
das Risiko bei Forstarbeiten steigt noch zusätzlich und der Gesetzgeber setzt auf Projekte und Zusammenarbeit mit dem Tourismus,
die ohne Sanktionsmöglichkeiten zum Scheitern verurteilt sind.
Es bleibt die Hoffnung das über Sozialmedia und Internetaktivitäten etwas erreicht werden kann.
Viel Medienarbeit wird es brauchen um die große Mehrheit von Naturnutzern,
die willens sind die Natur zu schonen, zu informieren und auch die "Naturwelten" der Steirischen Jägerschaft" werden das ihrige dazu beitragen können.
Nachzusehen ist der interessante Vortrag unter: https://youtu.be/Hi0PEVcvSMY