Aus dem Hundereferat Mit 2020 ist ein in jeder Hinsicht turbulentes,
unkalkulierbares Jahr zu Ende gegangen.
Ab Mitte März übernahm Diktator Covid 19 das Regiment.

Er verbot Veranstaltungen, Zusammenkünfte mehrerer Personen,
machte auch vor Schulen und Kindergärten nicht halt. Aber was uns am meisten betroffen hat,
er mischte auch in der Wirtschaft kräftig mit.
Die Folgen werden wir noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte spüren.
Dies alles hatte auch Auswirkungen auf unsere Hundeausbildung.
Somit wurde der Frühjahrshundeführer-Kurs der am 15.Februar begonnen hat ab Mitte März abgebrochen.
Nachdem die ersten Lockerungen eintraten und Rücksprache mit der Bh geführt
wurde konnte der Frühjahrskurs unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsregeln wieder aufgenommen werden.
Natürlich machte dies auch eine Änderung der Anzahl der Hundeführer nötig.
Somit wurden drei Vormittagsgruppen und eine Nachmittagsgruppe installiert.
Die Arbeit hatte auch Vorteile, denn ich konnte mich mit den Teilnehmern intensiver beschäftigen.
Ab Juli wurde dann wieder normal mit einer Vormittagsgruppe und einer Nachmittagsgruppe gearbeitet.
Im August machten die Frühjahrsteilnehmer eine Pause und ab Anfang September immer samstags ging’s dann weiter.
Ab Sonntag den 02.August begann dann unser Welpenkurs.
Somit waren meine Frau Susanne die mich tatkräftig unterstützte und ich an den Wochenenden voll ausgelastet.
Unter der Woche arbeiteten wir und einige Helfer an unserer Unterstandshütte welche dann kurz vor der Jagdhundepräsentation fertig gestellt wurde.
Recht herzlichen Dank an Fam. Franz Halmdienst, Toni Reisenegger, Johann,
Gernot u. Karl Rinnhofer, Johann Taberhofer, Michael Taberhofer, Susanne Taberhofer, Florian Brandstätter,
Fam. Görig, Patrik Auer und Thomas Huber .
Von unschätzbarem Wert war das von Peter Görig zur Verfügung gestellten Stromaggregat.
Mein größter Dank gilt Martin Spreitzhofer der es durch seine unentgeltliche Beisteuerung des Bauholzes möglich machte diese Hütte zu bauen,
weiters dem Jagdschutzverein Mürzzuschlag und dem Jagdamt für die finanzielle Unterstützung.

An der Jagdhundepräsentation für angehende Jungjäger die dann am 02.Oktober stattfand
konnte ich als Ehrengäste Bjm Ofö. Ing. Hannes Fraiss, Stv und Obm. Martin Spreitzhofer, Stv. Heimo Fuchsjäger,
Kursleiter von Kindberg Karl Mixner , KR Hans Schrotthofer und Herwig Kohlbacher Obmann des obersteirischen Jagdgebrauchshundeklub begrüßen.

Weiters begrüßte ich unsere Jagdhornbläser unter der Führung von Peter Friesenbichler,
sowie die Kursteilnehmer von Mürzzuschlag und Kindberg und zu guter Letzt unsere wichtigsten Teilnehmer die 24 Hundeführer mit ihren vierbeinigen Begleiter.
Bei dieser Gelegenheit wurde unsere Unterstandshütte offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Da Diktator Covid im Herbst wieder mit voller Härte zuschlug mussten beide Kurse vierzehn Tage früher als geplant am 01.November endgültig eingestellt werden.
Die Teilnehmerurkunden und die Teilnahmebestätigungen wurden per Post zugestellt.
Aber die Planung fürs Jahr 2021 hat bereits begonnen.
Wir hoffen doch das wir Corona einigermaßen durch Impfungen und Einhaltung einiger Regeln in den Griff bekommen,
denn merkt euch: Die beste Waffe im Kampf gegen das Coronavirus ist der gesunde Menschenverstand.
Leider sind viele unbewaffnet.

Frühjahrskursbeginn : 13.Februar 2021 Treffpunkt: 14 Uhr Ausbildungsstätte Steinbauer
Kursleiter: Bjr. Lr. Rupert Taberhofer Tel. 0664 42 25 484

Bei Bedarf wird auch ein Welpenkurs abgehalten.

Prüfungstermine: 15.Mai Bringtreueprüfung im Murtal, SPoR 22.August in Traboch