Bestürzt mussten die Jägerinnen und Jäger von Neuberg die Nachricht vom Ableben von Herrn Alois Sauer erfahren.
Alois Sauer war zeit seines Lebens der Jagd und der Landwirtschaft tief verbunden.
Schon in jungen Jahren musste er und sein Bruder Hubert nach dem frühen Tod des Vaters den Arzbergerhof in Neuberg übernehmen und Verantwortung tragen.

Als Eigenjagdbetrieb war der Wald neben der Milchwirtschaft die Basis des Betriebes und die Jagd wichtiger Teil des Lebens.
Alois war über 59 Jahre treues Mitglied des Jagdschutzvereines und ebenso lang Teil der Jagd in Neuberg.
So wie er gewissenhafter Bauer war übte er auch die Jagd sehr gewissenhaft aus.
Er war gerne Gast, wenn in der Gegend Gesellschaftsjagden stattfanden und war großzügiger Gastgeber, wenn die Jäger zu ihm zum Riegeln kamen.
Reh und Rotwild waren seine Hauptwildarten, sein erstes Wildschwein 2006 aber sicher sein außergewöhnlichster Erfolg.
Gamswild aber beobachtete er lieber als es zu jagen, wenn es in seinem Revier in Anblick kam.
Bayrische Gebirgsschweißhunde begleiteten ihn oft auf Pirschen oder wenn er nach Abwurfstangen schaute in der Nähe der Wildwechsel seiner Hirsche.
Viel zu früh machte ihm seine Gesundheit zu schaffen und verwehrte ihm den Gang ins Revier.
Als er seinen letzten Weg antreten musste folgte ihm eine außergewöhnlich große Anzahl Jägerinnen und Jäger und übergaben zu den Klängen der Jagdhörner den Trauerbruch.
Seiner Witwe und den Hinterbliebenen gilt die besondere Anteilnahme der Jägerschaft.
Wir werden Luis als aufrechten Jäger in bleibender Erinnerung behalten.
Waidmannsruh!