Heuer konnte das „Schulteam“ des Steirischen Jagdschutzvereines,
Zweigverein Mürzzuschlag, erstmalig den Vortrag „Vom Wolf zum Jagdhund“ anbieten.

Das Thema Hund/Jagdhund musste im vorigen Jahr, aufgrund der Zeitvorgaben,
aus dem Jagdvortrag gestrichen werden.
Da aber gerade dieses Thema bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse
hervorrief und sich auch im Lehrplan der 1. Klassen befindet, wurde hierüber ein eigenständiger Vortrag gestaltet.
In diesem wird die Geschichte unserer vierbeinigen Jagdgefährten, von der Domestikation des Wolfes,
bis zur Ausbildung des fermen Jagdhundes, aufbereitet.
Am 13.10.2020 erfolgte die „Prämiere“ im Herta Reich Gymnasium in Mürzzuschlag.
Corona zum Trotz, konnten Andrea Schrittwieser, Erich Wiesmüller und Thomas Huber
der Einladung von Frau Mag. Reiter folgen und den Vortrag
vor den Schülern und Schülerinnen der vier 1. Klassen halten.
Hierbei wurde selbstverständlich auf die strikte Einhaltung der Corona-Richtlinien geachtet.
Hauptdarsteller und Liebling der Schüler und Schülerinnen war einmal mehr Deutsch Langhaar Rüde Arthos von der Jägerfichte.
Dieser zeigte sich im Laufe des Vormittags als geduldiges Anschauungsobjekt.
Wie auch bereits bei vorangegangen Vorträgen, waren die Schüler und Schülerinnen interessiert,
aufmerksam und konnten mit teils großem Wissen überzeugen.
Der Erfolg des Vortrages wurde durch die eifrige Mitarbeit und den Umstand bestätigt,
dass, selbst nach Pausenbeginn, weitere Fragen gestellt wurden.
Witterungsbedingt konnte Arthos sein Können lediglich anhand einer Apportierübung im Klassenzimmer unter Beweis stellen.
Nichtsdestotrotz genoß er im Anschluß die Streicheleinheiten der Kinder.
Bei einem abschließenden Gespräch mit den Lehrkräften, äußerten sich diese positiv über den Vortrag
und eine weitere Zusammenarbeit mit dem Herta Reich Gymnasium konnte vereinbart werden.