Am 12.02.2022 startete unser diesjähriger Jagdhundeführer-Lehrgang auf unserer Ausbildungsstätte Steinbauer mit 10 Hundeführern.

 

Katharina Würgenschimmel - LR-R

Anna Fladenhofer - HS-H

Wilfried Gehrer - HS-H

Jakob Posch - RD-H

Michael Hainzl - RD-R

Herbert Rosenbichler -  RD-H

Alfred Paier - BGS - R

Andreas Prasch - BGS-H

Martin Schoder - ECS

Gerald Heidegger - GRMÜ-MIX

 

Am 23.04.2022 fand die Jagdhundepräsentation für unsere angehenden Jungjäger statt.

27 Hundeführer stellten ihre Hunde vor. Als Ehrengäste konnten Bezirksjägermeister Ing Hannes Fraiß sein Stellvertreter und Zweigvereinsobmann Martin Spreitzhofer sowie Hegemeister Franz Halmdienst begrüßt werden. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläser Horrido unter Hornmeister Peter Friesenbichler und Einsatzleiter Ofö. Ing. Helmut Halmdienst umrahmt .Es wurden auch einige Gehorsamsübungen sowie das apportieren von Raubwild vorgeführt. Den Abschluß bildete eine kurze Schweißfährte, die Leistungsrichter Mag Reinhard Welser mit seinem HS - Rüden arbeitete und den angehenden Jungjägern genau erklärte wie sie sich zu verhalten haben wenn es zur Nachsuche kommt. Bei einer Jause in geselliger Runde ging dieser Nachmittag zu Ende.

 

Mitte Mai wurde unsere Vorplatzüberdachung unter kräftiger Mithilfe von Wilfried Gehrer errichtet. Recht herzlichen Dank an den Jagdschutzverein für die Übernahme der Kosten für das Rundholz.

Vom Frühjahr weg liefen die Vorbereitungsarbeiten für die13. SSP der Steirischen Landesjägerschaft August Szabo Gedächtnisprüfung die am 11./12.06 2022 stattfand, und sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

Es mußten Reviere gesucht werden wo 52 Hunde geprüft werden konnten. In Zusammenarbeit mit unserem Bezirksjägermeister Ing Hannes Fraiß und seinem Stellvertreter  und Zweigvereinsobmann Martin Spreitzhofer gelang es uns 21 Reviere zu finden, von diesen 21 Revieren mußte ich in 14 Revieren 31 Schweißfährten mit den zuständigen  Revierführern besprechen und zum Teil abgehen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre Mithilfe recht herzlich bedanken. Eines muß ich noch herausheben, ein sehr großes Lob an die Revierbesitzer für die Bereitstellung ihrer Reviere und natürlich auch an die Revierführer, denn ohne sie wäre eine Hundeprüfung dieser Größenordnung nicht durchführbar.

Am Vortag der Prüfung wurde eine  Hubertusmesse mit Jagdhundesegnung bei der Hubertuskapelle durch Pfarrer Johann Mosbacher gefeiert. Im Anschluß gab's am Ausbildungsplatz noch eine kleine Jause und ein lustiges Beisammensein .Was die letzten um Mitternacht verliesen. Recht herzlichen Dank an Familie Gehrer für ihre tatkräftige Unterstützung .

Am Prüfungstag stellten sich dann 47 Gespanne dieser anspruchsvollen Jagdhundeprüfung  (Mindestlänge 1200 Schritte, jedoch höchstens 1400 Schritte, Mindeststehzeit der mit 250ml Rotwildschweiß gespritzten Fährte, umfaßt min. 20 Stunden)

41 Gespanne haben die Prüfung erfolgreich bestanden 10 HF im 1.Preis, 12 HF im 2. Preis, 19 HF im 3. Preis , 3 HF nicht bestanden und 3 HF haben ihren Hund zurückgezogen.

Sehr Stolz bin ich auf unsere Hundeführer die für unseren Jagdbezirk angetreten sind und diese anspruchsvolle Prüfung bestanden haben.

 

 

Es sind dies: Posch Jakob

                      Drescher Alexander

                      Bachinger Oskar

                      Mock Jörg

                      Rosenmaier Ewald

 

Herr Posch Jakob wurde als ältester Teilnehmer vom Landesjägermeister Franz Mayr - Melnhof - Saurau besonders geehrt. Er überreichte ihm einen Ehrenpreis.

 

 

Beim Kursabschluss bei der  Ausbildungsstätte Steinbauer am  02.07.2022 unterstützte uns  Landesjagdhundereferent 

Mf Karl Haidic bei der Übergabe der Urkunden und Kursbestätigungen. Im Anschluß gab es ein lustiges Beisammensein bei einer guten Jause. Die Jause (Krainer u. Käsekrainer mit Gebäck) spendete  Familie Gehrer, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

 

Am 16.07.2022 begann der Welpenkurs mit 12 Welpen. Der Kurs wurde dann auf Samstag und Sonntag aufgeteilt.

Ab diesem Zeitpunkt ist Wilfried Gehrer neu im Team als mein Stellvertreter.

 

Der Welpenkurs wird je nach Witterung bis Ende November dauern.

 

Noch geplante Arbeiten am Ausbildungsplatz.

Den Zugang zur Hütte schottern.

Dach des Vorbaues fertigstellen.

 

Frühjahrskurs  2023

 

Beginn : 11.02.2023

Zeit:       14 Uhr

Ort :       Ausbildungsstätte Steinbauer

 

Ansprechperson : Rupert Taberhofer  0664 4225 484  , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                             Wilfried Gehrer      0664 8625 022  , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!