Am 24.11.2022 durften Mitglieder des Zweigvereins Mürzzuschlag des Steirischen Jagdschutzvereins
einen Vortrag zum Thema „Säugetiere im Lebensraum Wald“ vor den vier 1. Klassen des Herta Reich Gymnasiums in Mürzzuschlag halten.


Die Einladung erfolgte durch unsere Ansprechpartnerin im Herta Reich Gymnasium, Frau Professor Mag. Reiter.
Diese sorgte auch dafür, dass Andrea Schrittwieser, Thomas Huber und DL Rüde Arthos
im Schularbeitsraum perfekte Vorrausetzungen für einen gelungenen Vortrag vorfinden konnten.
Um 07:45 Uhr fanden sich die ersten Schüler:innen ein und, wie gewünscht,
wurden einleitend die Aufgaben eines Jagdhundes besprochen.
Über die Funktionen des Waldes kam man zum Lebensraum Wald und es wurden die Wildarten Rot-, Reh- und Gamswild vorgestellt.
Anhand von Abwurfstangen und Trophäen konnte die vorgetragene Theorie „begreifbar“ gemacht werden.
Gutes Augenmaß bewiesen die Schüler:innen bei der Größenschätzung der heimischen Wildtiere.
Anhand eines Maßbandes und mit Trittsiegeln in Originalgröße, konnte die Größe der jeweiligen Wildart bestimmt werden.
Wohl jeden Jäger würden die kapitalen Stücke in Verzückung versetzen, welche, laut Gewichtsschätzung,
unsere heimischen Wälder bevölkern.
An diesem Punkt musste Arthos als Vergleichsobjekt einspringen und schnell war klar,
dass man viel zu hoch geschätzt hatte.
Abschließend stellte Arthos seine Eignung als „Umweltschutzhund“ unter Beweis,
in dem er in der Klasse „weggeworfenen“ Müll aufsammelte und so aufzeigte,
dass jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
Mit den Vorträgen des Steirischen Jagdschutzvereines ist es gelungen,
in den letzten 4 Jahren ca. 400 Schüler:innen des Herta Reich Gymnasium zu erreichen und ihnen die Jagd und die Tätigkeiten des Jägers / der Jägerin näher zu bringen.
Als Vortragende sind wir bemüht unseren Zuhörern die Jagd in allen Facetten näher zu bringen.
Wir versuchen Vorurteile auszuräumen und stehen auch zu Fehlentwicklungen,
ohne diese beschönigen zu wollen.
Als Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem Herta Reich Gymnasium
werden ab 2023 auch wald-/jagdpädagogische Führungen durchgeführt werden.